Publikationen


Eine Belegschaft sichert ihr Unternehmen für die Zukunft
Jan Friedrich, Sage, 2021

Eine partizipative Unternehmenskultur zeichnete die von Klaus Eberhardt und Mark Goerke 1996 gegründete iteratec GmbH schon lange aus. Doch minutenlange Standing Ovations für die beiden geschäftsführenden Gesellschafter kommen auch hier nicht jeden Tag vor. Den Beifall erhielten die zwei Eigentümer im März 2018 für ihren Vorschlag, eine Mitarbeiter-Genossenschaft zu gründen, die perspektivisch ihre Anteile am Unternehmen übernimmt und damit die Nachfolge der beiden Gründer antritt.

Zum Artikel


Unternehmensnachfolge durch Mitarbeitergenossenschaft
Walter Krupp, Michael Gebhart, Akademie Deutscher Genossenschaften, 2021

Die Brisanz auf dem deutschen Markt für Unternehmensnachfolgen ist groß. Immer wieder als „letzte Chance“ verschrien, kann ein „Employee-Buy-Out“ viel mehr als das sein: im vorliegenden WhitePaper wird die Gründung einer Mitarbeitergenossenschaft auf ihre Eignung als mögliche Lösung der beschriebenen Problemstellung untersucht. Die Darlegung von Vor- und Nachteilen sowie die Illustration gelungener beispielhafter Implementierungen von Mitarbeitergenossenschaften stellen dabei auch ihre besondere Fähigkeit zur Förderung ökonomischer Nachhaltigkeit, gleichgerichteter Interessen sowie einer demokratischen Unternehmenspartizipation heraus.

Zum Artikel


Firmenübergabe: Von der GmbH zur Genossenschaft
Stefanie Hornung, Haufe New Management, 2020

Die Mitarbeiter der iteratec GmbH haben auf Initiative der Inhaber eine Genossenschaft gegründet, die in zwei Schritten die Firma übernehmen soll.

Zum Artikel


Das Genossenschaftsmodell – vom Mitarbeiter zum Unternehmer
Roland Greppmair, Wolfgang Bürger, FAZ, 2020

Ein zentrales Problem in vielen Firmen ist die Unternehmensnachfolge, weshalb häufig die Existenzfrage für das Unternehmen gestellt werden muss. Dabei übersehen viele Unternehmer das Potential ihrer eigenen Mitarbeiter.

Zum Artikel


iteratec: Genossenschaft 4.0
Klub der Kommplizen, 2020

Bei iteratec, einem Softwareunternehmen in München, waren Tam und ich das erste Mal im Sommer 2019 bei einer Veranstaltung. Damals hat es uns so gut gefallen, dass wir gar nicht mehr gehen wollten. Deshalb haben wir alles daran gesetzt, nochmals vorbeizuschauen: um die pinken Tiger zu besuchen und um von Mark Goerke, Jan Rehm und Gaby Reiter zu erfahren, wie das war mit dem Gründen einer Genossenschaft, die den Mitarbeitern gehört. Und was sich dadurch alles geändert hat – und noch ändern wird.

Zum Artikel


Ein Unternehmen ist ein soziales Gebilde
Volker Haaß, Unternehmeredition, 2019

Die Gründer des Softwarespezialisten Iteratec haben sich dazu entschlossen, ihr Unternehmen schrittweise an eine Genossenschaft zu übertragen. Im Interview erklären Klaus Eberhardt und Mark Goerke, welche Idee sie mit dem Nachfolgemodell verfolgen und wie diese zur etablierten Unternehmenskultur passt.

Zum Artikel


Genossenschaft – eine Lösung für Firmen mit Nachfolgeproblem?
Axel Höpner, Handelsblatt, 2018

Die Gründer der IT-Firma Iteratec suchten dringend eine Nachfolgelösung – und gründeten eine Genossenschaft. Das Modell könnte Schule machen.

Zum Artikel