Jährlich stehen deutschlandweit etwa 30.000 Unternehmensübergaben an, die Zahl der Übernahmeinteressenten unterschreitet die Zahl der nach Nachfolgern suchenden Senior-Unternehmer:innen schon seit mehreren Jahren, nicht zuletzt aufgrund des demographischen Wandels. Dieses WhitePaper untersucht die Gründung einer Mitarbeitergenossenschaft auf ihre Eignung für die Problemstellung der Unternehmensnachfolge und zeigt dabei die Vor- und Nachteile sowie eine beispielhafte Implementierung von Mitarbeitergenossenschaften für die Übernahme eines Unternehmens auf.
Wie ist die Situation in Deutschland zum Thema Unternehmensnachfolge?
Welchen Beitrag können Mitarbeitergenossenschaften dabei leisten?
Die Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) hat mit uns gemeinsam dieses WhitePaper verfasst, das diese Fragen beantwortet und die Gründung von Mitarbeitergenossenschaften mitunter am Beispiel der iteratec nurdemteam eG veranschaulicht.
Vielen Dank an die Autoren Dr. Walter Krupp, Mitgliederbetreuer sowie Dozent der Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. (ADG) und Dr. Michael Gebhart, ehem. Vorstandsmitglied der iteratec nurdemteam eG.
Zum WhitePaper